21.11.2013

TELES macht mobiles Telefonieren zum Secret Service

Mit dem Major Release für den Application Server wird die Mobilnummer zur echten Geheimnummer: Um überall und jederzeit erreichbar zu sein, ist sie nicht mehr wichtig.

Berlin, 21. November 2013. TELES hat dem Application Server eine völlig neue Software-Architektur spendiert. Das Release 5.0 erweitert den Application Server um eine Vielzahl neuer Funktionen, die dem Anwender mehr Komfort bringen. "Vor allem das verbesserte Single-Number-Konzept wird Anwender begeistern", sagt Oliver Olbrich, Chief Operating Officer von TELES. "Mit Single-Number ist ein Teilnehmer stets unter einer einzigen Rufnummer erreichbar – egal, wo er sich aufhält, ob im Büro, unterwegs oder zuhause", fügt Olbrich begeistert hinzu.

Möglich wird das durch ein neues Feature, das die individuelle Steuerung von Endgeräten erlaubt, das so genannte Device Routing: Eine Rufnummer ist nicht mehr mit einem einzelnen Endgerät verknüpft, sondern die Zuordnung der Rufnummer zu einem Endgerät wird frei festgelegt. Ob ein Anruf also übers Mobiltelefon oder ein stationäres Telefon angenommen wird, kann individuell festgelegt werden. Teilnehmer sind mithin unter einer einzigen Nummer erreichbar – ganz gleich, wo sie sich aufhalten –, und alle Endgeräte signalisieren einheitlich eine Nummer, über welche der Teilnehmer verfügbar ist.

Mobilnummer bekommt nicht jeder

Das hat zwei Vorteile: "Das Mobiltelefon wird zu einer vollwertigen Nebenstelle mit allen vom Festnetz gewohnten Komfortfunktionen." Single Number heißt außerdem, dass den Kontakten nur die Festnetznummer kommuniziert wird. "Um erreichbar zu sein, ist das völlig ausreichend. Die Mobilnummer bleibt dagegen exklusiv ausgewählten Kontakten vorbehalten. Wer will schon für jeden immer erreichbar sein?"

Der neue Service fußt auf einer flexiblen Nummernkonfiguration von Teilnehmerendgeräten. So kann sich künftig das Mobiltelefon, Festnetztelefon oder auch der PC im Büro oder im Home Office als vollwertiges Endgerät an der Telefonanlage anmelden. Die Telefonanlage unterstützt dann  alle bekannten Features und Nummernkonzepte unabhängig vom gewählten Endgerät. Welche Nummer angezeigt, mit welchem Endgerät ein Anruf entgegen genommen wird – das alles kann der Administrator immer wieder neu definieren und der jeweiligen Situation anpassen.

Drittsysteme kompatibel mit Application Server von TELES

Neben den genannten Erweiterungen wurde auch die Provisionierung so modernisiert, dass Kunden Drittsysteme einfacher anbinden können. Außerdem wurden die Authentifizierung für den Web-Zugriff und die SIP-Registrierung getrennt, um böswillige Übernahmen und um die missbräuchliche Weitergabe der Zugangsdaten durch Endkunden zu verhindern.

Produktbroschüre Application Server